Seit fast zehn Jahren bieten die Google Webmaster-Tools den Nutzern ständig weiterentwickelte Tools und Daten, die dabei helfen, tolle Websites zu erstellen, die sich hervorragend für die Anzeige in der Google-Suche eignen. Im vergangenen Jahr haben wir versucht, mehr über euch, die treuen Nutzer der Google Webmaster-Tools, zu erfahren: Wir wollten eure Aufgabengebiete und Ziele verstehen, um unser Produkt für euch noch nützlicher zu machen.

Es hat sich gezeigt, dass die traditionelle Vorstellung von einem "Webmaster" nur für einige unter euch zutrifft. Die Fans der Webmaster-Tools sind ganz unterschiedliche Personen: Hobby-Nutzer, Inhaber kleiner Unternehmen, SEO-Experten, Werbetreibende, Programmierer, Designer, App-Entwickler – und selbstverständlich auch Webmaster. Euch alle eint der Wunsch, das Ergebnis eurer Arbeit online zu veröffentlichen und so zu gestalten, dass es über die Google-Suche gefunden werden kann. Damit unser Produkt alle anspricht, denen die Google-Suche wichtig ist, haben wir beschlossen, die Google Webmaster-Tools in Google Search Console umzutaufen.



Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit der Google Search Console und hoffen, dass Nutzer aus allen Bereichen – einschließlich der Webmaster – unsere Dienste für die Diagnose und die Verbesserung der Sichtbarkeit ihrer Inhalte bei der Suche einsetzen werden. Wir werden den neuen Namen im Laufe der nächsten Wochen im Produkt implementieren.

Kommt einfach zu g.co/SearchConsole und legt los!


Post von Michael Fink, Produktmanager für die Google Search Console
(Veröffentlicht von Sven Naumann, Search Quality Team)