Widgets helfen Website-Inhabern, die Nutzererfahrung auf ihrer Website zu verbessern und die Interaktion damit zu fördern. Manchmal sind in Widgets allerdings Websitelinks enthalten, die vom Webmaster nicht im Rahmen seiner redaktionellen Tätigkeit auf einer Seite platziert wurden und die Ankertexte enthalten, auf die der Webmaster keinen Einfluß hat. Da diese Links auf unnatürliche Weise platziert wurden, verstoßen sie gegen die Google-Richtlinien für Webmaster.
Im Folgenden findet ihr Beispiele für Widgets mit Links, die gegen die Google-Richtlinien für Webmaster verstoßen:
Das Webspam-Team von Google kann manuelle Maßnahmen gegen unnatürliche Links ergreifen. Wenn eine manuelle Maßnahme erfolgt, benachrichtigen wir den Website-Inhaber über die Search Console. Falls ihr einen solchen Hinweis auf unnatürliche Links zu eurer Website erhaltet und tatsächlich Links in Widgets verwendet, um auf eure Website aufmerksam zu machen, empfehlen wir euch, das Problem zu beheben und eine erneute Überprüfung eurer Website zu starten.
Ihr könnt Probleme mit unnatürlichen Links beheben, indem ihr sicherstellt, dass sie keinen PageRank weitergeben. Dazu könnt ihr das Attribut rel="nofollow" an die Widget-Links anfügen oder die Links einfach komplett entfernen. Nachdem ihr die Widget-Links und weitere unnatürliche Links zu eurer Website korrigiert oder entfernt habt, teilt uns diese Änderungen mit, indem ihr in der Search Console einen Antrag auf erneute Überprüfung stellt. Nachdem euer Antrag geprüft wurde, benachrichtigen wir euch, ob er erfolgreich war.
Wir empfehlen außerdem allen Webmastern, die Widgets auf ihren Websites verwenden, die Websites auf unnatürliche Links zu überprüfen. Falls ihr solche Links entdeckt, fügt das Attribut rel="nofollow" hinzu oder entfernt sie einfach komplett.
Weitere Infos dazu findet ihr auch in unserem Video zu Widget-Links und den Richtlinien zu Linktauschprogrammen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie wie immer in unserem Forum für Webmaster posten.
Post von Agnieszka Łata, Trust & Safety Search Team und Eric Kuan, Webmaster Relations Specialist
0 Kommentare