Nutzer erwarten inzwischen, dass mobile Seiten unglaublich schnell laden. Tatsächlich sind aber oft mehrere Sekunden erforderlich. Es überrascht sicher nicht, dass 40 % aller Nutzer Webseiten schließen, die länger als drei Sekunden laden. Um die Ladezeiten auf Mobilgeräten zu senken, arbeiten wir beim Projekt "Accelerated Mobile Pages" mit, einer Open-Source-Initiative zur Optimierung der mobilen Nutzererfahrung für alle.
Accelerated Mobile Pages sind HTML-Seiten, für die verschiedene technische Herangehensweisen eingesetzt werden, um die Geschwindigkeit und die Nutzerfreundlichkeit durch quasi sofortiges Laden von Inhalten zu verbessern.
Im weiteren Jahresverlauf wird die Sichtbarkeit aller Websites, die AMP-Seiten erstellen, auf der gesamten mobilen Google-Suchergebnisseite ausgeweitet. Dies betrifft unter anderem Websites aus den Bereichen E-Commerce, Unterhaltung, Reisen, Rezepte und viele mehr. Auf der Seite mit den Teilnehmern auf AMPProject.org könnt ihr sehen, wer bereits AMP-Inhalte erstellt. Außerdem könnt ihr unter g.co/ampdemo die Demo ausprobieren, um AMP-Versionen von Seiten zu sehen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind:
Bevor die Sichtbarkeit von AMP-Inhalten in der Google-Suche gesteigert wird, posten wir im Laufe der nächsten Wochen Tipps zum Erstellen von AMP-Versionen (#AMPlify) für eure Website. Folgt einfach #AMPlify auf G+ und Twitter.
Falls ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt, könnt ihr natürlich wie immer auch einen Beitrag in unserem Webmaster-Hilfeforum posten.
Post von Tom Taylor, AMP Community Manager
0 Kommentare