Wenn ihr Accelerated Mobile Pages (AMP-Versionen) eurer Website erstellt (#AMPlify), solltet ihr regelmäßig den Validierungsstatus eurer Seiten prüfen, weil nur gültige AMP-Seiten in der Google-Suche erscheinen können.

Manchmal schleichen sich bei der Erstellung von AMP-Versionen von Webseiten Fehler ein, sodass sie von der Google-Suche nicht indexiert werden. Außerdem können Seiten Warnungen enthalten, die auf Elemente hinweisen, die nicht den Best-Practices entsprechen oder in Zukunft zu Fehlern werden können.

Die Google Search Console ist ein kostenloser Dienst, mit dem ihr auch prüfen könnt, bei welcher eurer AMP-Seiten Google Fehler festgestellt hat. Sobald ihr wisst, bei welchen URLs Probleme auftreten, könnt ihr mithilfe einiger praktischer Tools die Details dieser Validierungsfehler ermitteln.

1. Browserbasierte Entwicklertools

So verwendet ihr die Chrome-Entwicklertools zur Validierung:

  1.  Öffnet eure AMP-Seite im Browser.
  2. Hängt "#development=1" an die URL an, z. B. http://localhost:8000/released.amp.html#development=1
  3. Öffnet die Chrome DevTools-Konsole und prüft, ob Validierungsfehler vorliegen.


Fehler sehen in der Entwicklerkonsole etwa so aus:

Screen grab of AMP Validator errors in chrome developer console

2. AMP-Browsererweiterungen

Mit den AMP-Browsererweiterungen (verfügbar für Chrome und Opera) könnt ihr schnell ungültige AMP-Seiten erkennen und korrigieren. Während ihr durch eure Website surft, bewertet die Erweiterung die Gültigkeit jeder aufgerufenen AMP-Seite.

Red AMP icon indicating invalid AMP document.Wenn eine AMP-Seite Fehler aufweist, wird das Symbol der Erweiterung in Rot, zusammen mit der Anzahl der gefundenen Fehler angezeigt.
Green AMP icon indicating valid AMP document.Bei einer fehlerfreien AMP-Seite erscheint das Symbol in Grün und es wird gegebenenfalls die Anzahl der Warnungen angegeben.
Blue AMP icon indicating AMP HTML variant if clicked.Wenn es sich nicht um eine AMP-Seite handelt, aber die Webseite mitteilt, dass eine AMP-Version verfügbar ist, erscheint das Symbol in Blau zusammen mit einem Linksymbol, über das die AMP-Version aufgerufen werden kann.

Bei Verwendung der Erweiterungen erhaltet ihr durch Klicken auf das Erweiterungssymbol genauere Informationen zu den konkreten Fehlern oder Warnungen in Bezug auf die jeweilige Seite. Für jedes Problem werden die entsprechende Zeile und Spalte im Quellcode sowie eine kurze Problembeschreibung angezeigt. Wenn eine ausführlichere Beschreibung verfügbar ist, wird ein Link zur entsprechenden Seite bei ampproject.org bereitgestellt.

screenshot


3. Webbasierte Validierung für AMP

Die unter validator.ampproject.org verfügbare webbasierte Validierung für AMP bietet eine einfache Webbenutzeroberfläche zum Testen der Gültigkeit eurer AMP-Seiten.

validator-web-ui
Gebt zur Verwendung des Tools eine AMP-URL ein oder kopiert euren Quellcode hinein. Dann werden zwischen den Zeilen die entsprechenden Fehlermeldungen angezeigt. Ihr könnt Änderungen direkt im Validierungstool vornehmen. Anschließend wird die Validierung wiederholt und ihr erfahrt, ob das Problem durch eure Änderungsvorschläge behoben wurde.

Was ist eure bevorzugte Methode zum Prüfen des Status eurer AMP-Seiten? Euer Feedback könnt ihr uns unten in den Kommentaren mitteilen. Falls ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt, könnt ihr natürlich wie immer auch einen Beitrag im Webmaster-Hilfeforum posten.

Post von Tom Taylor, AMP Community Manager