Vor einigen Monaten haben wir für eine begrenzte Anzahl an Nutzern eine Betaversion der neuen Search Console veröffentlicht. Nun machen wir diese Betaversion nach und nach allen Search Console-Nutzern zugänglich, damit jeder dieses vereinfachte Verfahren zur Optimierung einer Website für die Google-Suche für sich entdecken kann. Zu den verfügbaren Funktionen zählen der Leistungsbericht, der Statusbericht zur Indexabdeckung, der Statusbericht zu AMP-Seiten und der Statusbericht zu Stellenausschreibungen. Ihr erhaltet eine Nachricht von uns, sobald eure Website in der neuen Search Console zur Verfügung steht.

In einem ersten Schritt haben wir die neue Search Console um einige der beliebtesten Funktionen ergänzt, die ihr jetzt bei eurer täglichen Arbeit verwenden könnt. Dieser Prozess ist allerdings noch nicht abgeschlossen, sodass im Laufe des Jahres weitere Funktionen der klassischen Search Console folgen werden. Bis die neue Search Console vollständig eingerichtet ist, sind beide Versionen verfügbar und durch Links in der Navigationsleiste miteinander verknüpft, damit ihr beide nutzen könnt.
 
Die neue Search Console wurde von Grund auf neu entwickelt. Dabei standen die am besten verwertbaren Informationen und ein Interaktionsmodell im Vordergrund, das euch als Anleitung zum Beheben ausstehender Probleme dient. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, Berichte unternehmensintern zu teilen, um die interne Zusammenarbeit zu vereinfachen.

Leistungsbericht: Daten der letzten 16 Monate


Wenn ihr bislang ein Freund des Berichts "Suchanalyse" wart, wird euch der neue Leistungsbericht besonders gefallen. Über die Jahre wurden wir von Nutzern immer wieder um mehr Daten im Bericht "Suchanalyse" gebeten. Der neue Bericht enthält Daten der letzten 16 Monate, um längerfristige Suchtrends leichter analysieren und Vorjahresvergleiche anstellen zu können. Schon sehr bald können diese Daten auch über die Search Console API abgerufen werden.
 
Statusbericht zur Indexabdeckung: Umfassende Übersicht über die Google-Indexierung

 
Der aktualisierte Statusbericht zur Indexabdeckung enthält Informationen zur Indexierung von URLs deiner Website. Er zeigt korrekt indexierte URLs, Warnmeldungen zu potenziellen Problemen und Gründe an, weshalb manche URLs nicht von Google indexiert werden. Der Bericht beruht auf der neuen Funktion zur Problemverfolgung,
durch die ihr benachrichtigt werdet, wenn neue Probleme auftreten, und mit der ihr die Behebung von Fehlern überwachen könnt. 
 
So funktioniert das Ganze:
  1. Wenn ihr ein bestimmtes Problem aufschlüsselt, wird euch eine Auswahl verschiedener URLs eurer Website angezeigt. Durch einen Klick auf eine fehlerhafte URL werden die Seitendetails mit Links zu Diagnose-Tools eingeblendet, die euch dabei helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln. 
  2. In die Behebung von Problemen mit der Google-Suche sind häufig mehrere Teams innerhalb eines Unternehmens involviert. Um eine Implementierung schnell verbessern zu können, müsst ihr den richtigen Personen Zugriff auf aktuelle Statusinformationen oder Daten zu dort aufgetretenen Fehlern gewähren. Bei den meisten Berichten der neuen Search Console könnt ihr dies jetzt mithilfe der Schaltfläche "Teilen" oben im Bericht tun. Dadurch wird ein Link zum Teilen zu diesem Bericht erstellt. Nachdem die Fehler behoben wurden, könnt ihr diese Funktion genauso leicht wieder deaktivieren.
  3. Durch die neue Search Console könnt ihr außerdem bestätigen, dass ein Problem behoben wurde, und uns so dabei helfen, unseren Index entsprechend zu aktualisieren. Wählt dazu ein gemeldetes Problem aus und klickt auf "Fehlerbehebung überprüfen". Die betroffenen URLs werden dann von Google mit höherer Priorität gecrawlt und neu verarbeitet, sodass eure Website blitzschnell wieder in Suchergebnissen erscheint. 
  4. Der Statusbericht zur Indexabdeckung funktioniert am besten bei Websites, für die eine Sitemap-Datei zur Verfügung steht. Durch Sitemap-Dateien können Suchmaschinen hervorragend neue und aktualisiere URLs erfassen. Sobald ihr eine solche Datei eingereicht habt, könnt ihr jetzt den Sitemap-Filter für die Daten zur Indexabdeckung verwenden, um euch auf eine exakte URL-Liste konzentrieren zu können. 
Verbesserungen der Google-Suche: AMP- und Stellenausschreibungsseiten verbessern
 
Die neue Search Console soll euch auch bei der Implementierung von Verbesserungen der Google-Suche, wie AMP-Seiten und Stellenausschreibungen, helfen (weitere folgen). Diese Berichte enthalten Details zu den jeweiligen Fehlern und Warnmeldungen, die Google zu diesen Themen ermittelt hat. Neben der im Statusbericht zur Indexabdeckung beschriebenen Funktion haben wir zwei weitere Funktionen ergänzt:
  • Die erste dient dazu, im Verlauf der Problembehebung schneller Feedback zu geben. Dies wird dadurch erreicht, dass mehrere Soforttests gestartet werden, sobald ihr auf die Schaltfläche "Fehlerbehebung überprüfen" klickt. Bestehen eure Seiten diese Tests nicht, werdet ihr umgehend benachrichtigt. Andernfalls werden die übrigen betroffenen Seiten neu verarbeitet.
  • Die zweite Funktion dient dazu, während der Fehlerbehebung positives Feedback zu geben. Hierfür wird das Prüfprotokoll um eine Liste mit URLs erweitert, die als "behoben" eingestuft wurden (zusätzlich zu URLs, bei denen die Überprüfung fehlgeschlagen ist oder noch aussteht).
Die neue Search Console bietet einen Statusbericht zu Stellenausschreibungen, der dem Statusbericht zu AMP-Seiten ähnelt. Wenn ihr Stellenangebote auf eurer Website veröffentlicht, habt ihr unter Umständen einen Anspruch darauf, dass diese direkt bei Google Jobs angezeigt werden. Google Jobs ist derzeit jedoch nicht überall verfügbar. 

Wir freuen uns über euer Feedback!


Ohne die stetigen Rückmeldungen unserer fleißigen Trusted Tester wären wir nie so weit gekommen. Wir haben vor, alle Nutzer noch genauer darüber zu informieren, wie sehr uns dieses Feedback bei der Verbesserung der Search Console geholfen hat.  Eure Rückmeldung ist für uns auch weiterhin von großer Bedeutung: Wenn es etwas gibt, das euch verwirrt oder falsch vorkommt, oder euch etwas besonders gut gefällt, teilt es uns unbedingt über die Feedbackfunktion in der Seitenleiste mit. Beachtet bitte außerdem, dass die Search Console-Version für Mobilgeräte momentan noch überarbeitet wird.
 
Zum Abschluss möchten wir gerne einen Nutzer zitieren, der die neue Search Console in der letzten Zeit getestet und uns die folgende ermutigende Antwort geschickt hat:
 
"Die Benutzeroberfläche der neuen Search Console ist übersichtlich und gut aufgebaut. Alles befindet sich dort, wo man es erwartet. Ich kann sogar meine eigene Fehlerbehebung überprüfen lassen und erhalte eine E-Mail-Benachrichtigung mit dem Ergebnis. Die Search Console war bei der Beseitigung einiger lästiger AMP-Fehler und Warnmeldungen, die manche Seiten unserer Website betrafen, eine große Hilfe. Hinzu kommt noch, dass der Bericht 'Suchanalyse' jetzt Daten von 16 Monaten enthält, was für uns extrem praktisch ist." – Noah Szubski, Chief Product Officer, DailyMail.com
 
Gibt es noch irgendwelche anderen Tools, die euch die Arbeit als Webmaster erleichtern? Dann teilt uns das hier in einem Kommentar mit und schaut ruhig auch mal in unseren Hilfeforen für Webmaster vorbei, um mit anderen über eure Ideen zu diskutieren.
 
Gepostet von John Mueller, Ofir Roval und Hillel Maoz