Letzte Woche haben wir euch bei #NoHacked über die Erkennung von Hacks und die Gründe informiert, warum ihr eventuell gehackt werdet. Diese Woche haben wir einige Tipps für euch, wir ihr Hacks vermeiden könnt.

Die gängigsten Methoden von Spammern beim Hacken von WebsitesUm eure Website vor Angriffen zu schützen, müsst ihr die Sicherheitslücken finden. Wir haben hier die gängigsten Methoden zusammengestellt, die Spammer beim Hacken von Websites anwenden.

Achtet auf eure Quellen

Ihr habt wahrscheinlich schon von kostenlosen Premium-Plugins gehört. Wenn ihr auf eine Website stößt, auf der Plugins kostenlos angeboten werden, die normalerweise kostenpflichtig sind, ist größte Vorsicht geboten. Viele Hacker versuchen, euch zum Download eines beliebten Plugins zu verleiten, dem sie Backdoor-Programme oder Malware hinzufügen. Dann greifen sie mithilfe dieser Programme oder Malware auf eure Website zu. Im Sucuri-Blog findet ihr weitere Informationen über einen derartigen Fall.

Außerdem können sogar legale, hochwertige Plugins und Designs gefährlich werden, wenn

  • ihr sie nicht aktualisiert, sobald eine neue Version verfügbar ist, oder
  • die Entwickler der Designs oder Plugins diese nicht regelmäßig aktualisieren.

Es ist in jedem Fall wichtig, die Software eurer Website immer auf dem neuesten Stand zu halten, um Hacker am Zugriff zu hindern.
Botnet in Wordpress
Ein Botnet ist ein Zusammenschluss von Systemen, Geräten oder Websites unter der Kontrolle von Dritten, der häufig für böswillige Handlungen verwendet wird, z. B. für Spam-Kampagnen, Klickbots oder DDoS-Angriffe. Es ist schwierig, zu erkennen, ob eine Website durch ein Botnet infiziert wurde, weil häufig keine konkreten Änderungen an der Website zu sehen sind. Der gute Ruf, die Ressourcen und die Daten eurer Website sind jedoch in Gefahr, wenn die Website Teil eines Botnets wird. Weitere Informationen über Botnets, deren Erkennung und wie sie sich auf eure Website auswirken können, findet ihr im Artikel über ein Botnet in Wordpress und Joomla.

Wie immer erhaltet ihr Antworten auf eure Fragen in unserem deutschsprachigen Webmaster-Forum. Bis nächste Woche!