Heute möchten wir bekannt geben, dass der Test für Rich-Suchergebnisse jetzt alle Rich-Suchergebnisfunktionen der Google-Suche unterstützt – die Betaphase ist damit abgeschlossen 🥳. Außerdem bereiten wir uns darauf vor, das Testtool für strukturierte Daten 👋 einzustellen – es ist momentan zwar noch verfügbar, doch wir empfehlen euch, ab jetzt den Test für Rich-Suchergebnisse zu verwenden, um eure strukturierten Daten zu testen und zu validieren.

Rich-Suchergebnisse sind Darstellungsvarianten von bestimmten Inhalten in der Google-Suche, die über den standardmäßigen blauen Link hinausgehen. Sie basieren auf strukturierten Daten und können Karussells, Bilder oder nicht textbasierte Elemente enthalten. Wir haben in den vergangenen Jahren den Test für Rich-Suchergebnisse entwickelt, um euch beim Testen eurer strukturierten Daten zu helfen und euch eine Vorschau der Rich-Suchergebnisse zu bieten.

Hier sind einige Gründe, weshalb dieses Tool besser ist:
  • Es zeigt an, welche Funktionen der Google-Suche mit dem angegebenen Markup für die jeweilige Seite verfügbar sind
  • Es verarbeitet dynamisch geladene Markups für strukturierte Daten effizienter
  • Es rendert die mobile und die Desktopversion von Suchergebnissen
Der Test für Rich-Suchergebnisse lässt sich verwenden, um ein Code-Snippet oder eine URL einer Seite zu testen. Der Test gibt Fehler und Warnungen aus, die wir auf der Seite entdeckt haben. Beachtet bitte, dass Fehler dazu führen, dass die jeweilige Seite nicht als Rich-Suchergebnis angezeigt wird. Warnungen hingegen können die Darstellung zwar einschränken, doch die Seite kann trotzdem als Rich-Suchergebnis angezeigt werden. Wenn es beispielsweise eine Warnung für eine fehlende Bild-Property gibt, kann die Seite dennoch als Rich-Suchergebnis angezeigt werden – wenn auch ohne Bild.

Hier einige Beispiele für das, was ihr bei der Verwendung des Tools sehen werdet:


Bild: gültige strukturierte Daten im Test für Rich-Suchergebnisse

Bild: Code-Explorer mit Fehlern im Test für Rich-Suchergebnisse

Bild: Suchvorschau im Test für Rich-Suchergebnisse

Hier findet ihr weitere Informationen zum Test für Rich-Suchergebnisse. Wenn ihr Feedback habt, könnt ihr es gerne in der Webmaster-Community oder auf Twitter posten.
Gepostet von Moshe Samet, Search Console Product Manager