Pfiffige Rezepte unter dem Aspekt "Nachhaltigkeit". 

Es gibt unendlich viele Kochbücher. Martin Kintrup hat seine Rezeptsammlung unter das Thema Nachhaltigkeit gestellt und so seine Zielgruppe klar bestimmt. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen. ;-)

Einführend liefert der Autor Informationen zu Küche & Ausstattung, Einkauf und Lebensmitteln an sich unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit. Bezüglich dieses Themas interessierte Leser werden nicht wirklich überrascht. Aber als Einstimmung und um sich einige Anregungen und Ansätze zu vergegenwärtigen erfüllt dieser Teil seinen Zweck. Und weniger interessierte Leser können diese Seiten auch einfach überblättern. Hilfreich ist der ausführliche Saisonkalender. Und mit diesem (ab Seite 28, also recht früh im Buch) verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung Rezepte. Die Ideen zu tollen vegetarischen Gerichten erfüllen die Erwartungen an ein solches Buch. Darüber hinaus zeigt Kintrup, dass in einer nachhaltig geprägten Küche auch Platz für Fisch und Fleisch bleibt.  

Wirklich besonders sind die Vorschläge zur Resteverwertung und auch zur Nutzung von Pflanzenteilen, die man üblicherweise auch mal einfach wegwerfen würde. 

Unter den zahlreichen Rezepten sollte jeder Leser neue Lieblingsgerichte identifizieren und Inspirationen für die Ernährung sammeln können. 

Und für Nachschub ist auch gesorgt: "Food for future für jeden Tag" wird 2021 veröffentlicht.